17.04.2016 in Kommunales

Landeszuschuss für Waldsee

Die Ortsgemeinde Waldsee wird für den Neubau einer Sporthalle einen Landeszuschuss von 571.000 Euro bekommen. Das teilt der Landtagsabgeordnete Bernhard Kukatzki (SPD) mit. Der Zuschuss soll den Bau einer Trainingshalle unterstützen. "Sport hat für unsere Gesellschaft viele positive Wirkungen: Er hält gesund, er fördert das Miteinander und bringt die unterschiedlichsten Menschen dazu, gemeinsam etwas zu erleben. Deshalb wird der Bau und Unterhalt von Sportstätten vom Land gerne unterstützt", betont Kukatzki

12.04.2016 in Kommunales

Landesmittel für Böhl-Iggelheim

Für die Sanierung ihres Rathauses wird die Gemeinde Böhl-Iggelheim insgesamt 445.000 Euro Zuschuss aus Landesmitteln erhalten. Wie der Abgeordnete Bernhard Kukatzki (SPD) mitteilt, werden die Mittel aus dem Investitionsstock 2016 kommen. Der Betrag soll laut Kukatzki in drei Tranchen ausbezahlt werden: 2017 sollen 200.000 Euro, 2018 sollen 195.000 Euro und 2019 sollen 50.000 Euro gezahlt werden.

22.02.2016 in Kommunales

Landesmittel für Feuerwehrfahrzeug und -Container in Böhl-Iggelheim

Für die Beschaffung eines Wechselladerfahrzeuges (WLF) und einen Container für Logistik bekommt die Gemeinde Böhl-Iggelheim Zuwendungen des Landes für Vorhaben im Bereich des Katastrophenschutzes. Das teilt der Landtagsabgeordnete Berhnhard Kukatzki (SPD) mit.

22.12.2015 in Kommunales

Auch Fußgönheim und Maxdorf profitieren von Fördergeldern für Rhein-Haardt-Bahn

Mit insgesamt 5,8 Millionen Euro fördert das Land Ausbau und Modernisierung der Rhein-Haardt-Bahn. Wie der Landtagsabgeordnete Bernhard Kukatzki (SPD) mitteilt, werden die Mittel entsprechend dem Landesverkehrsfinanzierungsgesetz-Kommunale Gebietskörperschaften und dem Landesfinanzausgleichsgesetz bereitgestellt. Davon profitieren auch der Rhein-Pfalz-Kreis und die Verbandsgemeinde Maxdorf, mit den Haltepunkten Fußgönheim und Maxdorf.

15.12.2015 in Kommunales

Zuschuss zur Umgestaltung des Ortskerns in Mutterstadt

Die Gemeinde Mutterstadt bekommt zur Umgestaltung ihres Ortskerns einen Zuschuss von 280.000 Euro aus dem Programm Städtebauliche Erneuerung 2015 - Aktive Stadtzentren, das Bund und Landesregierung gemeinsam finanzieren. Dies teilt der Landtagsabgeordnete Bernhard Kukatzki nach einer Anfrage beim Innenministerium mit. Der Zuwendungsbetrag von Bund und Land betrage 70 Prozent der zuschussfähigen Kosten von 400.000 Euro. „Ich freue mich, dass die Gestaltung... des Mutterstadter Ortskerns nun realisiert werden kann“, sagt Kukatzki.