08.11.2015 in Kommunales

Neuer Name für die Verbandsgemeinde Waldsee

Aus der Verbandsgemeinde Waldsee soll die Verbandsgemeinde Rheinauen werden. Einen entsprechenden Antrag zur Änderung des Landesgesetzes über die Bildung der Verbandsgemeinde haben SPD und Grüne gestellt. Das teilt der SPD-Landtagsabgeordnete Bernhard Kukatzki mit. Schon in der nächsten Sitzung am 11. November werde über den Antrag entschieden. Das Gesetz, das den Namen Rheinauen festschreibe, könne dann mit Beginn 2016 in Kraft treten.

04.09.2015 in Kommunales

715.000 Euro Landeszuschuss für K 13 zwischen Waldsee und Altrip

Für den Ausbau der sanierungsbedürftigen Kreisstraße K 13 zwischen Waldsee und Altrip wird das Land 715.000 Euro Zuschuss an den Rhein-Pfalz-Kreis geben. Das berichtet der SPD-Landtagsabgeordnete Bernhard Kukatzki aus dem Mainzer Innenministerium. Die Straße werde auf einer Strecke von 3500 Metern instandgesetzt. Zugleich mit der Erneuerung der Fahrbahndecke werde auch die unzureichende Entwässerung verbessert, so Kukatzki weiter. „Mit der Sanierung wird die Verkehrssicherheit auf diesem Abschnitt wesentlich verbessert“, lobt Kukatzki. Die Gesamtkosten der Arbeiten habe der Landesbetrieb Mobilitäti mit 1,1 Millionen Euro angesetzt.

23.07.2015 in Kommunales

Zuschüsse für AC Mutterstadt und SSV Otterstadt

Zwei Sportvereine im Rhein-Pfalz-Kreis erhalten Zuschüsse vom Land für Bauvorhaben, teilt der Landtagsabgeordnete Bernhard Kukatzki (SPD) mit. Der Athleten-Club 1892 Mutterstadt bekomme 7900 Euro für eine geplante Zwischenempore für Ausdauersportgeräte. Der Sportschützenverein Otterstadt erhalte 4800 Euro für die Dachsanierung des Vereinsheim.

16.10.2012 in Kommunales

Erfolgreich mit „Urpfälzer“ Produktion

Die SPD-Landtagsabgeordneten mit Hannelore Klamm und Bürgermeister Hans-Dieter Schneider bei Gemüse-Renner in Mutterstad

Arbeitskreis Wirtschaft der SPD-Landtagsfraktion vor Ort fort

In Schifferstadt, im Herzen der Vorderpfalz, befindet sich die wahrscheinlich größte Anbaufläche Deutschland für das sogenannte Weiß-Gold (Rettich). Eine noch größere Bedeutung hat allerdings der Anbau von Radieschen für die Pfalz die eine herausragende Marktstellung der Vorderpfälzer Gemüsebauern sichern.

06.02.2012 in Kommunales

Erfolgreicher Bürgerentscheid

Mutterstadt soll mit an den Verhandlungstisch
Die Bürgerinnen und Bürger Limburgerhofs haben entschieden: Mutterstadt soll an den Fusionsverhandlungen zwischen Limburgerhof und Neuhofen beteiligt werden. Für die Beteiligung sprachen sich 52,57 (1813 Stimmen) Prozent der teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger aus - 1763 Stimmen wären mindestens erforderlich gewesen, um die Entscheidung des Gemeinderates aufzuheben. Gegen die Beteiligung stimmten 47,43 Prozent der Bürgerinnen und Bürger (1636 Stimmen). Die Wahlbeteiligung lag bei 39,24 Prozent.