06.01.2016 in Aktuell

"Fluchtursachen in Syrien und den angrenzenden Ländern" am 12.01. in Ludwigshafen

Der Genosse Dr. Kenan Engin referiert über:

"Fluchtursachen in Syrien und den angrenzenden Ländern"

am 12.01.2016 um 19.00 Uhr im Nebenzimmer des Restaurants Adria (SVG Hotel) Mannheimer Straße 85 in Ludwigshafen-Oggersheim .

13.12.2015 in Aktuell

Haushaltsrede der SPD-Fraktion zum Haushaltsplan 2016

Sehr geehrter Herr Landrat, sehr geehrte Beigeordnete, liebe Kolleginnen und Kollegen des Kreistages,verehrte Anwesende,

ein ereignisreiches Jahr, voller Überraschungen und Herausforderungen, mit denen wohl niemand gerechnet hat, geht zu Ende. Das alles überragende Thema ist die Bewältigung der Flüchtlingskrise. Zuwanderungen in einem bisher nicht gekannten Ausmaß fordern die gesamte Gesellschaft. In den letzten Monaten hat sich gezeigt, über welches Potential, Energie und Schaffenskraft wir in unserem Landkreis verfügen. Darauf können wir stolz sein und danken Ihnen Herr Landrat, den Beigeordneten sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreis- und Gemeindeverwaltungen, des Kreiswohnungsverbandes unseren Bürgermeistern, deren Stellvertretern und all denen die mit gearbeitet haben für ihr Engagement. Die ehrenamtlich Tätigen sind eine ganz wichtige Säule der Aufgabenbewältigung, nicht nur in Zusammenhang mit der Zuwanderung, sondern in allen Bereichen des Lebens. Ihnen gebührt in höchstem Maße Lob und Anerkennung. für ihre Unterstützung, die wir auch weiterhin benötigen.

Eine Haushaltsplanung in der derzeitigen Situation erfordert nicht nur die Beachtung aller Haushaltsgrundsätze sondern schon hellseherische Fähigkeiten.

27.11.2015 in Aktuell

Kultur- und Liederabend mit Uli Valnion am 2. Dezember in Heßheim

Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt Sie herzlich zu einem Kultur- und Liederabend mit Uli Valnion ein:

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 19.30 Uhr, Bürgerhaus Heßheim, 67258 Heßheim

Die Melodien kennt man noch und die meisten Refrains kann man schnell wieder mitsingen: Arbeiterlieder und viele Lieder der Friedensbewegung sind weithin bekannt. Ende vergangenen Jahres wurde ihnen eine ganz besondere Auszeichnung zuteil:
Das "Singen der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung" ist in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen worden. Damit wurde eine politisch-künstlerische Ausdrucksform anerkannt, die zwischenzeitlich fast in Vergessenheit zu geraten drohte. Wie aktuell sind die Inhalte von Arbeiter-, Friedens- und Protestliedern in Zeiten von wieder zunehmender sozialer Ungleichheit und bis vor kurzem undenkbarer neu entflammter Konflikte?
Nach einem Grußwort von Martin Haller MdL übernimmt der Sänger und Liedermacher Uli Valnion die musikalische Gestaltung des Abends.
Hören Sie zu und / oder singen Sie mit!
Der Eintritt ist frei.

20.11.2015 in Aktuell

Einladung zum Kulturtreff am 24.11.15 in Lambsheim

Die Landtagsabgeordneten Martin Haller und Bernhard Kukatzki laden gemeinsam zu einem Kulturtreff unter dem Motto "Kunst und Kultur für Respekt" ein und wollen damit auch die vielfältigen Herausforderungen rund um das Thema Flucht aufgreifen. Die Veranstaltung findet am 24. November um 19.00 Uhr im GMV Lambsheim, Königsberger Straße 20 c, statt. Gast und Impulsgeber wird Walter Schumacher, Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur sein.

Wer mitdiskutieren und mitmachen möchte, wird um Rückmeldung an buero@martin-haller.de gebeten.

23.01.2015 in Aktuell

Grünbrücke über die A 61

SPD-Landtagsabgeordnete Bernhard Kukatzki und Walter Feiniler hocherfreut über Grünbrücke – jahrelanger Einsatz von Politik und Ehrenamtlichen vor Ort hat sich gelohnt

Mit großer Freude begrüßen die beiden neuen SPD-Landtagsabgeordneten Bernhard Kukatzki und Walter Feiniler  den Beschluss des zuständigen Bundesverkehrsministeriums, im Rahmen des sechsspurigen Ausbaus der A 61 auch eine Grünbrücke in der Höhe der Gemeinde Schifferstadt vorzusehen. Die Forderung nach einer solchen Querung für Wildtiere über die Autobahn war von Umweltschützern vor Ort, die sich zur „Aktion Grünbrücke für Schifferstadt“ zusammengeschlossen haben, aber auch von Vertretern der Politik schon lange erhoben worden. Gerade ihre Vorgängerinnen im Landtag, die ehemalige Landtagsvizepräsidentin Hannelore Klamm, und die Speyerer Abgeordnete Friederike Ebli hätten sich sehr für die Grünbrücke stark gemacht, so Bernhard Kukatzki.