Dannstadt-Schauernheim: Finanzielle Förderung für Naturerlebnis

Veröffentlicht am 08.09.2015 in Sozialpolitik

Die naturnahe Umgestaltung des Außengeländes der protestantischen Kindertagesstätte Gänseblümchen in Dannstadt-Schauernheim fördert das Land mit 13.800 Euro. Dies teilt der Landtagsabgeordnete Bernhard Kukatzki (SPD) nach einer Anfrage im Umweltministerium mit.

„Kinder sollen ihre Umwelt mit allen Sinnen entdecken und erleben können, dafür brauchen sie geeigneten Aktionsraum“, betont Kukatzki. Das Außengelände der Kindertagesstätte soll... dafür umgestaltet werden. Das Erleben der Natur auf entsprechenden Spielflächen unterstütze nicht nur die körperliche Entwicklung, sondern fördere Geschicklichkeit. Das gemeinsame Spielen stärke die soziale Kompetenz. Das Erleben der Natur sei der Grundstein für eine nachhaltige Umwelterziehung, so Kukatzki weiter. Die Zuschüsse stelle das Land im Rahmen der Aktion „Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz - Politik für und mit Kindern“ zur Verfügung.